Konsumentenschutz Schweiz

Konsumentenschutz Schweiz Ärger mit dem Vermieter, Unstimmigkeiten beim Testament, emotionale Ausbrüche bei Trennung oder Scheidung: Das sind nur einige Situationen, in denen ein kühler Kopf und umfassendes Rechtswissen gefordert sind. Konsumenten sind in diesen Fällen häufig auf Experten angewiesen, wenn es um die Durchsetzung eigener Rechte und um die Beantwortung diverser Rechtsfragen geht.

Der Schweizerische Konsumentenbund (SKB) gilt für alle Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten als vertrauensvoller Berater. Kostenlos werden hier kompetente Auskünfte erteilt und individuelle Lösungen gefunden. Bei Bedarf erfolgt eine direkte Weiterleitung an die zuständige Behörde. Telefonisch oder online wird Ratsuchenden vom SKB jederzeit nach bestem Wissen und Gewissen geholfen.

Durch allgemeine Rechtsberatung, unabhängige Beratung in Sachen Haushalt, Umwelt und Konsum, Arbeitsrecht und Mieterschutz, in Familienangelegenheiten und bei Erbschaft zeigen erfahrene Berater Lösungen auf und unterstützen mit rechtlicher Auskunft.

Schweizerischer Konsumentenbund – SKB
Was ist eigentlich Konsumentenschutz? Kurz gesagt: Konsumentenschutz umfasst die Wahrung und Förderung von Interessen aller Konsumenten in der Schweiz. Um den Schutz der Verbraucher bestmöglich zu gewährleisten, ist 100% Unabhängigkeit gefordert. Der SKB ist mit keiner politischen Partei oder Institution verbunden, sondern ein unabhängiger Verein, der absolut neutral agiert.

Im Jahre 1964 wurde der Dachverband gegründet. In Anlehnung an die Bedeutung des ehemaligen Dachverbands wurde am 4. November 2018 der Schweizerische Konsumentenbund SKB als privatrechtlicher Verein konstituiert. Mit Sitz in Zug und einer Geschäftsstelle in Bern dient der Verein der zielführenden Hilfe in allen Rechtsangelegenheiten.

„Unser Verein finanziert sich durch Freiwilligenarbeit und kleinere Spenden. Wir erheben keine Gebühren und Mitgliedsbeiträge. Wir beraten und schützen Konsumentinnen und Konsumenten ehrenamtlich. Um dieses Ziel bestmöglich zu erreichen, arbeiten wir mit erfahrenen Rechtsanwälten und Beratern zusammen,“ erklärt Marcel Lanz, Präsident des SKB.

Rechtsberatung gratis – Hilfe in allen Rechtsfragen
Als neutrale Informations- und Beratungsstelle steht der Schweizerische Konsumentenbund telefonisch unter 041 – 541 0146 zur Verfügung: Die Bürozeiten sind montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr.

Rund um die Uhr erreichen Sie die Berater online über das Kontaktformular. Auch hier werden alle Fragen schnellstmöglich beantwortet, Unklarheiten aus dem Weg geräumt und individuelle Lösungen aufgezeigt.

Zwar können diese unentgeltlichen Rechtsauskünfte nicht die umfassende Beratung eines Rechtsanwalts ersetzen, doch in vielen Themen erreichen Konsumenten über den SKB schnell und zuverlässig Klarheit. Weitere Informationen finden Sie hier: Schweizerischer Konsumentenbund .

Schweizerischer Konsumentenbund SKB
Marcel Lanz
Schwarztorstrasse 56

3007 Bern
Schweiz

E-Mail: skb.bern@mail.ch
Homepage: https://www.konsumentenbund.ch
Telefon: 041 541 0146

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