SWM AG – Gold- und Ölpreis reagieren positiv auf Trump

Kürzlich konnte man im liechtensteinischen Vaduz beim Finanzunternehmen SWM AG erfahren, dass der Goldpreis auf die Bekanntgabe konkreter Steuerpläne Donald Trumps positiv reagierte, da man ein weiter ausuferndes Defizit des US-Haushalts befürchtet.

Die Wahrscheinlichkeit, dass die massiven Steuersenkungen zu noch höheren Schulden führen würden, sei relativ groß. Dass dies für die Stabilität der Finanzsysteme nicht förderlich sei, liege auf der Hand und habe Kapital verstärkt in den Vermögensschutz Gold fließen lassen. Da es in Europa um die Staatsverschuldung noch schlechter bestellt sei, dürften die Akteure mit Spannung auf ein weiteres Sitzungsergebnis der Europäischen Zentralbank warten. Zunächst habe es wie gewohnt eine Pressekonferenz mit EZB-Chef Mario Draghi gegeben. Darauf zeigte sich der Goldpreis mit erholten Notierungen. Der am aktivsten gehandelte Future auf Gold verteuerte sich um 4,10 auf 1.268,30 Dollar pro Feinunze.

Auch für Rohölanleger haben die SWM-Experten gute Nachrichten: Auf den von der US-Energiebehörde EIA am gestrigen Mittwoch gemeldeten Rückgang der gelagerten Ölmengen um 3,6 Millionen Barrel habe der Ölpreis zunächst durchaus positiv reagiert. Mit 17,3 Millionen Barrel Öl hätten die US-Ölraffinerien in der vergangenen Woche einen neuen Rekordwert erzielt. Die erzeugten Benzin- bzw. Dieselmengen wurden zwar noch nicht ganz verbraucht, und würden im Moment die Lagermengen um 3,4 Millionen bzw. 2,7 Millionen Barrel erhöhen, aber in einem Monat würde in den USA die Hauptreisezeit beginnen, und dann seien die Bestände rasch abgebaut, um den Ölpreis höher zu treiben.

PRESSEKONTAKT

DMS Deutsche Makler Service Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt)
Pressestelle

Schützenweg 25
95028 Hof

Website: ips-online.de
E-Mail : info@ips-online.de
Telefon: 09281/140140
Telefax: 09281/1401414